Auf einen Kaffee

An der Finanzkrise sind die Machos schuld

Posted on: 16. Juni 2009

Stimmt, sagen Sie vielleicht, wir haben das schon immer geahnt. Aber jetzt ist es raus: An der Finanzkrise sind die Machos schuld. Schreibt das Schweizer Fernsehen – und wenn einer Ahnung von diesem Thema hat, dann doch die Eidgenossen, die den Mantes des Bankgeheimnis traditionell sanft um die Schulter von …  aber lassen wir das – hier der Originaltext:

Das Macho-Getue der Männer ist eine der wichtigsten Ursachen der Finanzkrise. Dies behauptet zumindest eine Professorin der Universität Nijmegen in den Niederlanden. Untermauern kann sie ihre These mit einem Experiment mit der Fernsehsendung «Deal or No Deal».

Übertriebener Optimismus, extreme Risikobereitschaft, Habsucht und Vertrauensmissbrauch: Diese Charakterzüge, die vor allem bei Männern vorkommen, sind der Ursprung der Wirtschaftskrise.

So sieht es zumindest Esther-Mirjam Sent, Professorin für Ökonomische Theorie und Ökonomische Politik in Nijmegen, wie die Online-Ausgabe der Zeitung «De Telegraaf» berichtet. Sent machte ein Experiment mit den Resultaten von 120 Kandidaten, die bei der niederländischen Ausgabe von «Deal or No Deal» mitmachten.

Ökonomie spricht für Frauen

«Dabei kam heraus, dass Männer viel öfters zu viel Risiko nehmen und dabei scheitern. Frauen haben bei der Sendung im Durchschnitt dann auch entsprechend zweimal so viel Geld mit nach Hause genommen.» Zwar sei das Experiment nur ein Beispiel, doch symptomatisch für den Verhaltensunterschied zwischen Männer und Frauen.

Die Lösung der Finanzkrise liegt laut Sent denn auch in den Händen der Frauen: «Es ist bewiesen, dass Frauen unter Stress viel besser Risiken einschätzen können.» Darum sei es nicht aus emanzipatorischen, sondern ökonomischen Gründen nötig, dass Frauen zu 50 Prozent in den Führungsgremien vertreten sind. Nur so könnten sie auch eine echte Kulturveränderung bewirken.

Reblog this post [with Zemanta]
Advertisements
Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: